Elisabeth Schwamborn - Malerei & Bildhauerei - Overath
Malerei Elisabeth Schwamborn Bildhauerei  Elisabeth SchwambornVita  Elisabeth SchwambornImpressum  Elisabeth Schwamborn

Elisabeth Schwamborn - Malerei & Bildhauerei - Overath

Ich lebe und arbeite in Overath. Mit der bildenden Kunst beschäftige ich mich seit Anfang der 80er Jahre. Arbeitsschwerpunkte sind die Malerei, die Skulptur- und Objektkunst. Ich bin Mitglied im AdK Bergisch Gladbach und im Kulturforum Overath.

Unter Einbeziehung des Themas `Mensch´ setze ich mich auseinander mit:
◦Technik/Umwelt              ◦Erde/Kosmos         ◦Portrait/Akt

Mit meiner Kunst bringe ich Kommunikations-, Informations- und Weltraumtechnik, die immer schneller werdende, sich selbst überholende Entwicklung und deren Vor- und Nachteile in neue Kontexte. 

Meine Bilder zeigen Erde und Kosmos in ihrer Schönheit aber auch als Endlager von Müll und Elektroschrott auf. Bei der Umsetzung orientiere ich mich zeitkritisch gerne an aktuellen Themen. Nullen und Einsen symbolisieren die uns umgebenden, unsichtbaren und nicht verzichtbaren Datenübertragungen zur schnellen Nachrichtenübermittlung. Eingefügte Textfragmente verdeutlichen die jeweilige Aussage. Für einige Kunstwerke verwerte ich gezielt und minimalistisch Elektroschrott als Intarsie, als fein eingelegte haptische Menschenspur.

Auch meine menschennahen Skulpturen und Objekte, bestehend aus Holz, Beton und Stein bieten gröberen Ersatzteilen im Inneren ein Behältnis oder umhüllen sie.  Auf diese Weise gebe ich ihnen eine Ahnung mit, verbunden mit der Frage, ob der Mensch vielleicht selbst eines Tages nur noch Technik unter seiner Haut ist?


Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

  • 01.09. - 23.11.2019, KunstForumEifel, Dreiborner Str. 22, 53937 Schleiden-Gemünd – "Welt von Menschenhand...zwischen Utopie und Verheissung", PDF zum herunterladen (2,3 MB)
  • 17.03. - 14.04.2019, Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach  – „es ist alles eitel“
  • 2018 Kulturbahnhof Overath – „ KORRESPONDENZen in ROT“
  • 2018 VHS Bergisch Gladbach – „Identität“  AdK Berg. Gladbach
  • 2017 VHS Bergisch Gladbach – „DIE NEUEN“ im AdK Berg. Gladbach
  • 2017 Technologiepark Bergisch Gladbach – „aRToRT“ AdK Berg. Gladbach
  • 2017 Technologiepark Bergisch Gladbach, Galerie A24 – „JETZT“
  • 2016 Rösrath Schloss Eulenbroich / Dr. Rembold-Preis der Stadt Rösrath
  • 2015 Rösrath, Schloss Eulenbroich
  • 2014 Kulturbahnhof, Overath – Jubiläumsausstellung "950 Jahre Overath"
  • 2013 Kulturpunkt Wipperfürth 
  • 2013 Galerie Rahmen-Ecke, Overath
  • 2012 Cafe Göttlich, Bonn – Kunst-Auktion zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung
  • 2011 Cafe Göttlich,  Bonn – Terror und Naturgewalten, selbstverschuldete Katastrophen   „11.9. 2001 – 2011“
  • 2011 Arztpraxis Troisdorf
  • 2011 Kulturbahnhof Overath – MitSommer
  • 2010 Kulturbahnhof Overath – sprich!wörtlich (Jurierung)
  • 2009 Technologiepark Bergisch Gladbach – Atelierhaus A24 ( Jurierung ), PDF zum herunterladen (1,1 MB)
  • 2008 Kulturbahnhof Overath – form @ art
  • 2008 Kulturpunkt Wipperfürth - Mixart
  • 2007 Walburgahaus Overath  –  750 Jahre Propstei Cyriax,
    Veröffentlichung im Buch  „Achera Nr. 9“, Bergischer Geschichtsverein
  • 2006 Bürgerhaus der Stadt Overath – Ortsbilder
  • 2006 Rathaus Overath
  • 2006 Kreissparkasse Köln
  • 2004 Kulturscheune Eschbach - Kunst in der Scheune
  • 2003 Baumschule Mütherich – Kunst in der Scheune
  • 2002 Bürgerhaus der Stadt Overath – Lichtwechsel
  • Div. Themenausstellungen im Notariat Dr. Mayer – Bardy, Bensberg